Manfred Held bleibt Vorsitzender

 

 Neuwahlen bei der Kameradschaft Bad Reichenhall – Ehrung für Georg Winkler

 

 

Bad Reichenhall.       Bei der Jahreshauptversammlung der „Kameradschaft Bad Reichenhall im Kameradenkreis der Gebirgstruppe“,  die im Unteroffiziersheim der Artilleriekaserne stattfand, standen neben dem Rechenschaftsbericht in diesem Jahr wieder Neuwahlen auf der Tagesordnung. Dabei wurde Manfred Held von den Mitgliedern mit überwältigender Mehrheit erneut zum 1.Vorsitzender gewählt. Eine besondere Ehre wurde im Rahmen der Versammlung dem scheidenden zweiten Vorsitzenden Georg Winkler zuteil. Für seine Verdienste um die Kameradschaft wurde er mit der Ehrennadel mit Lorbeerkranz  der Kameradschaft ausgezeichnet.

 

In seinem Rechenschaftsbericht sagte der Vorsitzende der aus 217 Mitgliedern bestehenden Kameradschaft, dass neben den zehn stattgefundenen Kameradschaftsabenden die jährliche „Kretagedenkfeier“ und der Volkstrauertag in Ruhpolding und Bad Reichenhall, sowie die eindrucksvolle Adventfeier im Offiziersheim zu den wichtigen Veranstaltungen der Soldatenvereinigung zählen. Auch das vom Verein organisiert Schafkopfturnier und der Halbtagsausflug seien wieder bewährte und beliebte Veranstaltungen gewesen. Die Kameradschaft habe mit ihren Abordnungen an 15 Veranstaltungen der Gebirgsjägerbrigade 23 und der Stadt Bad Reichenhall, sowie an zwei feierlichen Gelöbnissen des Gelöbnisverbundes teilgenommen, womit auch von Seiten der Kameradschaft die gute Verbindung zur aktiven Truppe demonstriert werden konnte. Genauso habe man an Veranstaltungen andere Soldatenverbände im In- und Ausland teilgenommen und sportlich wussten einige Kameradschaftsmitglieder beim „Edelweißpokal“ und beim Bundesschießen des Kameradenkreises der Gebirgstruppe zu überzeugen. Besonders hob er hervor, dass es der Kameradschaft in Verbindung mit der Gebirgsjägerbrigade 23 „Bayern“ gelungen sei, im vergangenen Jahr eine Gebirgshaubitze zu bekommen  und als Erinnerung an das ehemalige Gebirgsartilleriebataillon 235, das 1993 aufgelöst wurde, am Kasernentor aufzustellen. Zur Mitgliederentwicklung betonte Held, dass im abgelaufenen Vereinsjahr trotz der Neuaufnahmen ein Mitgliederschwund, hervorgerufen durch Todesfälle,  Austritte und  Karteibereinigung zu verzeichnen gewesen sei. Trotz einer ganzen Reihe von Werbeveranstaltungen, so zum Beispiel vor aktiven Soldaten, sei es schwierig, Nachwuchs für die Kameradschaft zu gewinnen. „Es gibt aber keine Alternative zum weiteren Werben, sonst besteht die Gefahr des Aussterbens“, sagte der Vorsitzende.

 

Nach dem Kassenbericht von Michael Vandenhirtz und dem positiven Kassenprüfungsbericht standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Dabei wurde Manfred Held erneut zum ersten Vorsitzenden gewählt. Für Georg Winkler, der nicht mehr kandidierte, wird künftig Fritz Scheerer als zweiter Vorsitzender fungieren. Die Aufgaben des Schriftführers übernahm Johann Lunzner und Kassier bleibt Michael Vandenhirtz, der von Thomas Rager vertreten wird. Als Beisitzer werden Georg Winkler, Hannes Burghartswieser, Bert Eichelsdörfer, Josef Fischer und Karl Weber tätig sein. Als Kassenprüfer wurden Jörg Gerstner und Walter Beuther bestätigt.

 

Anschließend konnte Jörg Gerstner als Betreuer des Internetauftrittes der Kameradschaft bestätigen, dass erfreulicher Weise in den vergangenen Jahren eine ständig steigende Besucherzahl der Homepage zu verzeichnen sei. Alleine im abgelaufenen Vereinsjahr konnten rund 9700  Zugriffe gezählt werden. Die Resonanz der Besuche sei überwiegend positiv beurteilt worden. Abschließend zeichnete der Vorsitzende Manfred Held seinen bisherigen Stellvertreter Georg Winkler mit der Ehrennadel mit Lorbeerkranz für dessen Verdienste um  die Kameradschaft aus. Vor der Fusionierung mit der Ortskameradschaft der Gebirgstruppe war Winkler viele Jahre Vorsitzender der „Truppenkameradschaft Gebirgsartilleriebataillon 235“ und maßgeblich am Zusammenschluss der beiden Soldatenvereinigungen beteiligt.

                                                                                                                                             Hab

 

 

Bildbeschreibung:

 

Sie leiten künftig die Geschicke der Kameradschaft Bad Reichenhall im Kameradenkreis der Gebirgstruppe: (von links nach rechts) Bert Eichelsdörfer und Karl Weber (Beisitzer), zweiter Vorsitzender Fritz  Scheerer, Josef Fischer (Beisitzer), 1. Vorsitzender Manfred Held, zweiter Kassier Thomas Rager, Georg Winkler (Beisitzer), Schriftführer Johann Lunzner und Kassier Michael Vandenhirtz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zur Übersichttsseite
"Aktuelles - Berichte - Geschichten - Anekdoten"