Auf den Spuren der Luft-Raumfhrt

Kameradschaft Bad Reichenhall besuchte „Regierungsflughafen“ in Ainring

am 22.07.2011

Bad Reichenhall.      Auf den Spuren der Grundlagen der heutigen Luft- und Raumfahrttechnik bewegten sich kürzlich die Mitglieder der Kameradschaft Bad Reichenhall im Kameradenkreis der Gebirgstruppe. Dazu fand ein Informationsbesuch im Museum des ehemaligen „Regierungsflughafen Reichenhall – Berchtesgaden“ im Fortbildungsinstitut der Bayerischen Polizei in Ainring statt, das  der  versierte Geschichtskenner und Reichenhaller Heimatforscher, Fredric Müller-Romminger 2007 eingerichtet hatte.  

Der Kameradschaftsvorsitzende Manfred Held konnte dazu den Museumsgründer persönlich für die Führung gewinnen. Müller-Romminger verstand es, anhand von Zeitdokumenten, alten Aufnahmen, Zeitungsausschnitten und Luftbildern die Geschichte des Flugplatzes in eindrucksvoller Weise Revue passieren zu lassen, beginnend bei den ersten Versuchslandungen 1932/ 33 mit einer JU 52, über den Baubeginn am 21. März 1934 mit der zugehörigen Hebefeier am 20. April des gleichen Jahres, der ersten Landung Hitlers am 24. August 1934 bis hin zur Auflassung am 26. Mai 1956. Die Bedeutung eines Regierungsflughafens habe Ainring bis 1939 gehabt, ehe Salzburg diese Funktion übernahm, erklärte der Historiker. Besonders interessant für die Teilnehmer war, dass hier die „Wiege der heutigen Weltraumfahrt“ stand, denn dieser Gedanke sei von dem Pionier auf dem Gebiet der Luft- und Raumfahrt, Professor Eugen Sänger auch hier verfolgt worden. Auch auf die Bedeutung der ehemals hier angesiedelten „Deutschen Forschungsanstalt für Segelflug“ ging Müller-Romminger ein und hob dabei den „fast vergessenen Höhenflugrekord“ von Erich Klöckner hervor, der am 11. Oktober 1940 mit seinem Segelflugzeug eine Höhe von 11.400 Metern erreichte. Wie er Referent weiter erklärte, sei auf diesem Gelände die Entwicklung von Lastenseglern, Hubschraubern und Strahltriebwerken entscheidend vorangetrieben worden und auch die Bergrettung entstanden. Zum Abschluss bedankte sich der Vorsitzende der Kameradschaft, Manfred Held, für die interessante Ausstellungsführung mit einem passenden Präsent. Den Abschluss des Tages bildete schließlich eine gemeinsame Grillfeier im Unteroffiziersheim der Bad Reichenhaller Artilleriekaserne.                                                                                                                Hab
Bildbeschreibungen (Fotos: Hannes Burghartswieser)

Fredric Müller-Romminger (links) erklärte den Mitgliedern der Kameradschaft Bad Reichenhall unter Leitung ihres Vorsitzenden Manfred Held (2.v.links) die Geschichte des ehemaligen „Regierungsflughafens“ in  Ainring.

 

Der Vorsitzende der Kameradschaft Bad Reichenhall im Kameradenkreis der Gebirgstruppe,  Manfred Held (rechts) bedankte sich bei Fredric Müller-Romminger für die informative und spannende Führung durch das Museum des ehemaligen „Regierungsflugplatzes Reichenhall–Berchtesgaden“ mit einem passenden  Geschenk.

 

Zurück zur Übersichttsseite
"Aktuelles - Berichte - Geschichten - Anekdoten"