Loblied auf die „Dandl Alm“ hatte Uraufführung

Seit 26 Jahren gibt es nun den Bad Reichenhaller Soldatenchor „Wir Jager lassen schallen“. Das Anliegen der beiden „Gründerväter“, Heinz Karczewski und Hilmar Harbke war es damals, das Liedergut der Soldaten – in erster Linie das der Gebirgsjäger - zu erhalten und der nachfolgenden Generation weiter zu geben. Mittlerweile wurden mehrere Liederbücher verfasst und auch eine CD herausgegeben, die innerhalb kürzester Zeit vergriffen war. Jetzt fand das Liedgut des Chores eine Ergänzung. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass sich der Soldatenchor seit einiger Zeit einmal im Jahr auf der Ruhpoldinger „Dandl Alm“ im Röthelmoosgebiet zu einem Almsingen trifft – heuer zum fünften Mal. Dieses kleine Jubiläum war für Hilmar Harbke (links) der Anlass, zur Melodie „Mein Land Tirol“ einen Text zu schreiben, der eine Hommage an die Alm und die Schönheit des Almgebietes ist. Dies wird  schon in der ersten Strophe ausgedrückt, denn da heißt es zum Beispiel: „Umringt von Bergen stolz und hoch erhoben, liegt in der Heimat unsre Dandl Alm“. Die neue „Röthelmooshymne“ wurde kürzlich beim Almsingen zur Überraschung der Almbesitzerin Scarlett Haßlberger (2.v.links) uraufgeführt, musikalisch begleitet von Heinz Karczewski mit seiner Gitarre. In der Folge bewies dann auch in diesem Jahr der Chor mit seinen schönen Stimmen, dass die Kameraden das gesamte Repertoire der überlieferten Soldaten- und Volkslieder beherrscht. Und dass die singenden ehemaligen Gebirgsjäger sicher wieder auf die „Dandl Alm“ zurückkehren, steht auf jeden Fall jetzt schon fest; denn wie heißt es im Refrain des Liedes: „Du bist die Alm, der wir die Treue halten, weil du so schön bist, unsre Dandl Alm“.                                                                                                                         

hab

Zurück zur Übersichttsseite
"Aktuelles - Berichte - Geschichten - Anekdoten"